BZ berichtet über Pressegespräch

Heute berichtet die Badische Zeitung

Personalmangel schmälert die Vorfreude auf die neue Saison im Ettenheimer Freibad kaum

Am 18. Mai ist es wieder so weit. Dann geht das Ettenheimer Schwimmbad in die neue Badesaison – und zwar mit verkürzten Öffnungszeiten. Diese sind aufgrund der angespannten Personalsituation nur noch von 11 bis 19 Uhr.

Da ein Mitarbeiter kurzfristig die Stelle als Bademeister nicht angetreten hat, sei die Stadt als Träger gezwungen, die Öffnungszeiten zu verkürzen, bedauerte Bürgermeister Bruno Metz beim Pressegespräch im Schwimmbad. Um die Lücke zu schließen, wurde von zwei externen Dienstleistern Fachpersonal angemietet.

Metz wies darauf hin, dass die Stadt erneut viel Geld in die Hand genommen habe, um die Attraktivität der Anlage zu steigern: Rund 35.000 Euro im Vorfeld für Technik und den Umbau der Sozialräume der Mitarbeiter. Im Herbst habe man auf dem Dach des Hauptgebäudes eine PV- Anlage errichtet, die den Strombedarf für Pumpen deckt. Durch die Anschaffung eines Mähroboters soll die Pflege der Grünanlage erleichtert werden.

Gesamtzuschuss von 450.000 Euro

„In diesem Jahr rechnet die Stadt mit einem Gesamtzuschuss von 450.000 Euro, rund 30.000 Euro mehr als in den Vorjahren. „Wenn das Personal geliehen wird, kommt uns das teurer“, so Metz.

Pascal Kiefer ist der neue Bademeister. Er sorgt derzeit mit seinem Team dafür, dass das Schwimmbad in wenigen Tagen an den Start gehen kann.

und weiter unten:

Neue Bäume, Rosenstöcke und Kräuter

Für die Pflege der Grünanlage ist Florin Ardelean als Gärtner verantwortlich. Mit neuen Bäumen, Rosenstöcke und Kräutern präsentiert sich die gesamte Anlage nach den Wintermonaten in mediterranen Flair. Alle, die im Schwimmbetrieb involviert sind, betonten beim Pressegespräch die Bedeutung des Schwimmbades für Ettenheim und die Region.

„Dieses Bad ist außergewöhnlich schön“, so Dieter Pagenstedt. Das hat ihn dazu bewogen, den Förderverein als Mitglied in der Organisationsarbeit zu unterstützen. Die Vorsitzende Elisabeth Winkler freute sich, dass die Sparkasse mit einer Spende von 3500 Euro einen Tischkicker mit Überdachung ermöglicht hat. Er wird in den kommenden Tagen montiert. Auch die Volksbank unterstützt die Finanzierung einer neuen Kinderschaukel. Die Summe von 1500 Euro soll noch im Mai für die neue Schaukel im Spielbereich eingesetzt werden. Die Stadt unterstützt die Errichtung einer Bouleanlage.

Förderverein möchte neue Mitglieder werben

Mit der Beteiligung an Festen möchte der Förderverein neue Mitglieder werben. Winkler dankte der Stadt, durch deren Engagement es möglich ist, dass Ettenheim immer noch ein eigenes Schwimmbad hat. Auch der Förderverein habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Öffnungszeiten beibehalten zu können. Auch die Schwimmkurse wird es wieder mit der CSI Swim-Academy geben. Für den Schwimmunterricht der Schulen wird das Bad nutzbar sein, wenn die Schulen eine Aufsicht stellen.

Hier geht zum vollständigen Artikel in der Badischen Zeitung vom 02.05.2024