In der Lahrer Zeitung schreibt Michael Masson am 02.12.2023

Der „Schwimmbad Förderverein Ettenheim“ blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Kinderbereich wurden Sonnensegel aufgestellt. Der Verein hat nun das Vorstandsteam erweitert und bereits neue Projekte zur Verschönerung des Bads im Blick.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Ettenheimer Schwimmbads, Elisabeth Winkler, verbreitete gewohnten Optimismus – nicht ohne Grund. In den vergangenen beiden Berichtsjahren habe man trotz mancher Sterbefälle den Mitgliederstand durch Neuwerbungen bei 65 halten können.

Seit 2022 waren erneut Grillaktionen und Schwimmbadfeste organisiert worden, ebenso Stände auf Afterwork-Parties und eine hoch emotionale Verabschiedung des langjährigen Betriebs- und Bademeisters Edgar Koslowski mitten im Schwimmbadgeschehen (wir berichteten).

Verein hat neues Klettergerät angeschafft

Längst sorgt der 1998 gegründete Förderverein für ergänzende Liegen, Stühle und Sonnenschirme. Für den eingerichteten Kinderspielplatz wurde nun auch ein sehr gelungenes neues Kletter-Großgerät zur besonderen Begeisterung älterer Kinder angeschafft, samt neuen Sonnensegeln auch über dem Babybecken. Das Sonnensegel am Spielplatz war zwar nun mit knapp 6000 Euro Zuschuss zu den doppelt so hohen Gesamtkosten wesentlich teurer geworden als geplant – doch der Förderverein blieb bei der finanziellen Stange. „Das ist unser absolutes Wohlfühlbad und soll es auch bleiben“, erklärte Winkler die Finanzierung.

Verein steht finanziell gut da

„Unsere Rücklagen reichen noch für neue Projekte“, gibt der stellvertretende Vorsitzende Sven Hurter Einblick in die finanzielle Situation des Fördervereins. Zumal schon wieder neue Spendengelder akquiriert werden. Schwimmmeister Pascal Kiefer leitete sogleich auch die fälligen Neuwahlen des Vorstands. Neben Winkler und Hurter gehören dem jetzt frisch an: Dieter Klose (Öffentlichkeitsarbeit), Dieter Pagenstedt (Organisation, Mitgliederwerbung), als Beisitzer Olaf Richter und Andreas Schillinger. „Ich bin ehrlich begeistert, dass wir nun ein tolles Team auch mit Neuen aus dem Aktivenstamm zusammen bekommen haben“, freut sich die wiedergewählte Vorsitzende.

Weiter zum ganzen Artikel in der Lahrer Zeitung